Schweinfurt zurück in der Erfolgsspur – Nach den schwierigen Zeiten der Pandemie geht es wieder Bergauf

Die Verbandsmitglieder des Zweckverbands Schweinfurt 360° blickten in ihrer Herbstsitzung auf ein ereignisreiches Tourismusjahr zurück. Foto: Andreas Lösch

Schweinfurt (red).  Der Tourismus in Stadt und Landkreis Schweinfurt ist nach der Krise während der Pandemie wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Bei der Herbstsitzung des Tourismus-Zweckverbands Schweinfurt 360° konnte Geschäftsleiter Christoph Schmitz den Verbandsmitgliedern eine positive Bilanz für die bisherige Tourismussaison 2023 in Schweinfurt vorstellen. 

Mehr Gäste…

Im Zeitraum von Januar bis September 2023 wurden in den gewerblichen Betrieben der Stadt Schweinfurt 186.379 Übernachtungen verzeichnet. Das waren über 25.000 Übernachtungen bzw. 16,0 % mehr als im Jahr zuvor. Mit diesen Zahlen liegt die Stadt Schweinfurt sogar leicht über den Zahlen aus dem bisherigen Rekordjahr 2019. Und auch der Landkreis Schweinfurt liegt mit seinen aktuell 82.423 Übernachtungen (+ 19,4 % im Vergleich zum Vergleichszeitraum 2022) in 2023 fast wieder auf Vorkrisenniveau. 

Schweinfurt als Ziel für Kurz- und Städteurlaube…

In Schweinfurt wird, wie in vielen deutschen Städten und Regionen, die Mehrheit der Übernachtungen von Geschäftsreisenden getätigt. „Aber mehr und mehr wird die Region Schweinfurt auch für Kurz- und Städteurlauber attraktiv. Beispielsweise erwies sich die Sonderausstellung zu Caspar David Friedrich in diesem Jahr im Museum Georg Schäfer als ein Magnet, Gäste aus ganz Deutschland kamen nach Schweinfurt“, so Christoph Schmitz. Um die Bekanntheit von Schweinfurt zu steigern, setzt die Tourist-Information Schweinfurt 360° bei der Kommunikation und Vermarktung konsequent auf die Themen „Kunst / Kultur“ und „Genuss“. Mit diesen Angeboten können Stadt und Landkreis Schweinfurt bei den Gästen punkten und begeistern – gerade in der Kombination der Erlebnisse. 

Ausblick und Höhepunkte 2024…

Die touristische Saison 2024 wirft bereits ihre Schatten voraus. Die Tourist-Information Schweinfurt 360° erarbeitet zurzeit neue Marketingmaßnahmen insbesondere im Bereich Social-Media und digitale Werbung. In Kooperation mit dem Tourismusverband Franken und der Fränkischen Weinland Tourismus GmbH wirbt die Tourist-Information im Januar und Februar 2024 wieder auf den Tourismusmessen CMT in Stuttgart und f.r.e.e in München für die Region Schweinfurt. Mit dabei wird immer ein Winzer sein, um bei einer kleinen Weinprobe auf die Weinregionen im Landkreis Schweinfurt aufmerksam zu machen. 

Landrat und Verbandsvorsitzender Florian Töpper zeigte sich sehr erfreut über die positive touristische Entwicklung und das Engagement des gesamten Teams der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Er blickt hoffnungsfroh in die nahe Zukunft, denn Stadt und Landkreis haben viel zu bieten: „Mit den Fränkischen Passionsspielen auf unserer Bühne in Sömmersdorf und der Sonderausstellung ,Der rote Schirm – Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg‘ haben wir auch in 2024 wieder hochkarätige kulturelle Angebote in Stadt und Landkreis Schweinfurt, die Gäste aus nah und fern begeistern werden“, gibt Landrat Töpper einen kleinen Ausblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert