Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 28.11.2023

Eltmann, Landkreis Haßberge, Tunnel Schwarzer Berg, A70

Kollision mit der Tunnelwand

Am Montag, gegen 22:30 Uhr, verunfallte der 48-jähriger Fahrer eines BMW 3er auf der A70 am Tunnel Schwarzer Berg in Fahrtrichtung Bayreuth. Der Fahrer fuhr alleinbeteiligt auf dem rechten Fahrstreifen, kam am Tunnelportal nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den dortigen Randstein. Hierdurch stellte sich der Pkw offensichtlich rechtsseitig auf und kollidierte mit der rechten Tunnelwand. In der Folge schleuderte das Fahrzeug unkontrolliert über beide Fahrstreifen, prallte nach ca. 60 Metern gegen die linke Tunnelwand und kam nach weiteren 60 Metern auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus nach Haßfurt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, wurde durch einen Abschleppdienst entfernt. Die Feuerwehr Haßfurt befand sich mit mehreren Fahrzeugen zur Absperrung der Unfallstelle und Reinigung der Unfallstelle vor Ort. Durch die unfallaufnehmenden Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt Werneck wird der Sachschaden auf ca. 5.500 Euro geschätzt.

 

Hausen, Landkreis Würzburg

Beim Fahrstreifenwechsel Pkw übersehen

Am Montag, gegen 20:30 Uhr, kollidierten ein Sattelzug und ein Pkw Mercedes auf der A7, in Fahrtrichtung Kassel. Bei dem Unfall, welcher durch Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck aufgenommen wurde, übersah der 55-jährige rumänische Fahrer eines Sattelzuges auf schneebedeckter Fahrbahn beim Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang einen auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen Pkw. Der Pkw drehte sich hierdurch mehrfach, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und kam letztlich rundum beschädigt, auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Die 21-jährige Pkw-Fahrerin wurde mit Verdacht auf HWS in ein Krankenhaus in Schweinfurt gebracht. Die Feuerwehren aus Hausen und Erbshausen befanden sich zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle vor Ort. Der nicht mehr fahrbereite Mercedes wurde abgeschleppt. Der Sachschaden an Pkw, Lkw und Leitplanken beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

 

Volkers, Landkreis Bad Brückenau

Zwei Unfälle wegen Sommerreifen bei Schneefall

Gleich zwei Unfälle bei Schneefall ereigneten sich am Montag, zwischen 17 und 18 Uhr auf der A7 an der Anschlussstelle Bad Brückenau Volkers.

Bei dem ersten Unfall kam gegen 17:10 Uhr der 34-jährige libanesische Fahrer eines 3er BMW auf der schneebedeckten A7 in Fahrtrichtung aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Sommerreifen ins Schleudern und prallte mit der Fahrzeugfront gegen die Betonmittelschutzplanke. Durch den Aufprall wurde die Frontpartie des BMW eingedrückt und musste durch einen Abschleppdienst entfernt werden. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Die Feuerwehr Bad Brückenau befand sich zur Absperrung der Unfallstelle vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Nur 30 Minuten später, gegen 17:40 Uhr, wollte der 54-jährige deutsche Fahrer eines Peugeot 208 von der schneebedeckten St2790 in Fahrtrichtung Würzburg auf die A7 auffahren. Auch bei diesem Unfall waren sowohl die, den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit als auch die Sommerreifen des Peugeot unfallursächlich und das Fahrzeug kollidierte beim Abbiegevorgang mit der dortigen Verkehrsinsel. An dem nicht mehr fahrbereiten Peugeot entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

 

Schondra, Landkreis Bad Kissingen TRA Rhön-Ost, A7

Arbeitsaufnahme ohne Erlaubnis

Am Montag, gegen 22:00 Uhr, wurde ein 40-jähriger Albaner, der mit einem Kleintransporter mit deutschen Kennzeichen unterwegs war, auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer Paketstücke im gewerblichen Güterverkehr für die Halterfirma des Fahrzeugs transportiert. In dem befristeten italienischen Aufenthaltstitel des Fahrers war jedoch keine Erwerbstätigkeit gestattet. Sowohl den Fahrer, als auch den Fahrzeughalter erwartet nun ein Strafverfahren, den Fahrer wegen Illegalen Aufenthalts und seinen Arbeitgeber wegen Beschäftigung eines nicht in Erlaubnis befindlichen Arbeitnehmers.

 

Hausen, Landkreis Würzburg TRA Riedener Wald-West

Ein Getränk zu viel

Am Montag, gegen 20:30 Uhr, wurde ein 35-jähriger Deutscher, der mit einem 1er BMW unterwegs war, auf der A7 in Fahrtrichtung Füssen/Reutte von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,28 mg/l, also 0,56 ‰. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt versagt und ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, sowie 1 Monat Fahrverbot wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert