Nominierungsversammlung der CSU-Unterfranken

Auf Gut Wöllried in Rottendorf wurden von 100 Delegierten die jeweils 19 CSU-Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl nominiert. Die Liste der Landtagskandidaten führt Digitalministerin Judith Gerlach MdL (Stimmkreis Aschaffenburg-Ost) an, gefolgt von Staatssekretär Sandro Kirchner MdL (Stimmkreis Bad Kissingen) und Dr. Andrea Behr aus dem Stimmkreis Würzburg-Stadt, alles Direktkandidaten. Um die Position 8 auf der Landtagsliste gab es eine Stichwahl zwischen dem ehemaligen Innenstaatssekretär Dr. Bernd Weiß, Schweinfurt-Stadt, und dem JU-Bezirksvor-sitzenden Thomas Siepak, Schweinfurt-Land, die Siepak gewann.

Die vorderen 3 Spitzenplätzen der Bezirkstagsliste belegen die Direktkandidaten Stefan Funk aus dem Stimmkreis Schweinfurt, seit nunmehr 10 Jahren stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bezirkstag Unterfranken, Dr. Hülya Düber aus dem Stimmkreis Würzburg-Stadt und Gerlinde Martin, Stimmkreis Kitzingen, beide seit Jahren erfahrene Bezirksrätinnen. Mit stehenden Ovationen wurde der scheidende Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (Lkr. Miltenberg) sowie Bezirksrätin Karin Renner (Lkr. Bad Kissingen) verabschiedet. Dem Bezirkstag gelang eine Verjüngung seiner Kandidaten. So ist auch die Landtagsliste wesentlich verjüngt worden, im Schnitt sogar deutlich jünger als die Liste der Grünen in Unterfranken.

Die vollständigen Listen mit allen Kandidaten sind auf der CSU-Homepage unter www.csu.de/verbaende/bv/unterfranken einzusehen. Durch die Veranstaltung führte der CSU-Bezirksvorsitzende Steffen Vogel MdL in einem für die CSU neuen Format. In einem Kandidatentalk erläuterten die jeweiligen Spitzenkandidaten ihre Vorstellungen und Ziele für die neue Wahlperiode im Land- und Bezirkstag. Auch „die Neuen“ für Land und Bezirk wurden auf die Bühne gebeten. Bereichert wurde die Veranstaltung durch den Überraschungsgast Ines Procter, bekannt als „Putzfraa“ aus der „Fastnacht in Franken“, die die Versammlung ordentlich mit frechen Sprüchen aufmischte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert