Jugend mit Zukunft – Förderpreis für gute Kita und Schule im Handwerk

Eva Dümmler, Margit Rosentritt und Sonja Reinhart. Foto: Reinhart

Schweinfurt (red).  Zum zehnjährigen Jubiläum des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule zum Thema Handwerk l(i)eben“ wurden Eva Dümmler, Verein Jugend mit Zukunft, Margit Rosentritt Kreishandwerksmeisterin und Sonja Reinhart, Studienrätin im MSD zur Urkundenverleihung der Stiftung Bildung in das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eingeladen. Die drei Vertreterinnen stellten vor Ort ihr Projekt „Leseteams mit Handwerksmeister*innen vor. An einem Montagvormittag trafen sich Vorschulkinder des Kindergartens Gustaf-Adolf Schweinfurt und Schüler*innen der Klasse 7a der Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld mit den Lernbegleiter*innen zum Ausüben des Bäckerhandwerks unter Anleitung des Bäckerinnungsmeisters Gerhard Götz. Als Auftakt lasen die 7. Klässler den Kita-Kindern aus dem Buch „Ich weiß was ich will, und du?“ von Margit Rosentritt die Geschichte „Ich werde Bäcker“ vor. Anschließend stellte Bäcker Götz die Zutaten zum Brotbacken den kleinen und großen Bäcker*innen vor. Die Kinder waren mit allen Sinnen dabei: Sie rochen, fühlten und schmeckten die verschiedenen Gewürze, bevor sie sich an die Arbeit machten. Unter der fachmännischen Anleitung kneteten und formten die Kinder und Jugendlichen Brötchen, Zöpfe, Schnecken und fantasievolle Tierformen und hatten sichtlich Spaß dabei. Beim gemeinsamen TUN ist es gelungen, die Verantwortung der 7. Klässler für die Kita-Kinder und das allgemeine Interesse für das Bäckerhandwerk zu wecken. Zudem konnten die Jugendlichen ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen. Einige Schüler*innen fanden durch das gelungene gemeinsame Projekt Gefallen an den Berufen Kinderpfleger*in  und Bäcker*in.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert