Schweinfurt 360°: Tourismus im Jahr 2024 auf Erfolgskurs

Messestand CMT Stuttgart – Tourist-Information Schweinfurt 360°

Der Tourismus in Stadt und Landkreis Schweinfurt hat sich 2024 positiv entwickelt und befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Dies belegen die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. Die Stadt Schweinfurt hat mit 250.666 Übernachtungen das beste Übernachtungsergebnis in ihrer Geschichte erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von über 6000 Übernachtungen (+ 2,6%) im Vergleich zum Vorjahr.

Im Landkreis Schweinfurt sind 102.702 Übernachtungen verzeichnet worden, was einem Rückgang von 3,7 % im Vergleich zu 2023 entspricht. Dennoch lässt sich eine positive Entwicklung erkennen: Durch die zunehmende Digitalisierung im Bereich der Privatvermieter, Ferienwohnungen und im Segment der kleinen Wohnmobilplätze verlagern sich immer mehr Übernachtungen in einen Bereich, der in der offiziellen Statistik nicht erfasst wird. Dies lässt darauf schließen, dass das tatsächliche touristische Potential der Region noch höher ist als die Zahlen ausweisen.

Insgesamt haben Stadt und Landkreis Schweinfurt 353.368 Übernachtungen erzielt und damit das Niveau des bisherigen Rekordjahres 2019 wieder erreicht.

Ein genauer Blick auf die Übernachtungsstatistik zeigt, dass rund 82% der Gäste aus Deutschland stammten, während der Anteil ausländischer Besucher bei 18% liegt. Erstmals ist China der stärkste ausländische Quellmarkt und löst die Niederlande von der Spitzenposition ab. Dahinter folgten Österreich, USA, Schweiz und Südkorea.

Schweinfurt als Ziel für Kurz- und Städteurlaube und Geschäftsreisen

Die gestiegenen Übernachtungszahlen lassen sich sowohl auf private Urlaubsreisen als auch auf Geschäftsreisen sowie auf Übernachtungen im Rahmen von Kongressen und Tagungen zurückführen. Da ein Großteil der Gäste beruflich in Schweinfurt übernachtet, ist die Entwicklung besonders für die örtlichen touristischen Akteure von Bedeutung. Gleichzeitig gewinnt die Region zunehmend an Attraktivität für Freizeittouristen. „Immer mehr Kurz- und Städteurlauber entdecken die Region Schweinfurt als Reiseziel“, so Christoph Schmitz, Geschäftsleiter der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Dies ist insbesondere der gezielten Positionierung als Städte- und Kulturreiseziel in Kombination mit Genussangeboten zu verdanken.

Gästeführungen 2024: Mehr Besucher und barrierefreie Angebote

Auch im Bereich der Gästeführungen ist die Entwicklung erfreulich. 37 aktive Gästeführer führten im vergangenen Jahr über 9650 Gäste bei 640 Führungen durch Stadt und Landkreis Schweinfurt. Besonders gefragt waren neben den klassischen Altstadtführungen die Erlebnis-, Genuss – und Gewandführungen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag 2024 auf dem Thema Barrierefreiheit. Um die soziale Teilhabe zu fördern, wurden unter anderem Fortbildungen für Gästeführer zum Thema „Barrierefreiheit im Tourismus“ angeboten. Die bestehenden Touren wurden daraufhin optimiert und neue Führungen wurden entwickelt, um zum Beispiel Gästen mit einer Geh- oder Sehbehinderung einen besseren Zugang zu touristischen Erlebnissen zu ermöglichen.

Start in die Saison 2025

Auch im Jahr 2025 setzt die Tourist-Information Schweinfurt 360° auf die Themen „Kunst & Kultur“ sowie „Genuss“. Diese Kombination bietet Stadt und Landkreis Schweinfurt ideale Möglichkeiten, Gäste zu begeistern und als Reiseziel weiter zu stärken.

Eine bemerkenswerte Entwicklung zeichnet sich zudem im Bereich des Wohnmobiltourismus im Landkreis Schweinfurt ab. Angebote wie Alpaca Camping, Landvergnügen und Übernachten direkt beim Winzer erfreuen sich wachsender Beliebtheit und bieten eine einzigartige Verbindung von Naturerlebnis und regionalem Genuss. Diese flexiblen Übernachtungsmöglichkeiten treffen den Zeitgeist moderner Reisender, die Wert auf Individualität und Authentizität legen. Der Landkreis Schweinfurt etabliert sich damit als attraktives Ziel für Wohnmobilisten, die Ruhe, Regionalität und besondere Erlebnisse suchen. Dazu wird sicherlich auch der neue Wohnmobilstellplatz am Ellertshäuser See beitragen.

Darüber hinaus positioniert sich Schweinfurt verstärkt als Tagungs- und Kongressstandort in Bayern und bietet eine moderne Infrastruktur für Veranstaltungen jeder Größe. Im Rahmen der Kongressinitiative des Freistaates Bayern setzt die Stadt verstärkt auf die Förderung von Business-Tourismus und die Weiterentwicklung der Tagungsangebote. Ziel ist es, die Stadt als Kongressstandort in Franken weiter zu etablieren und ihre überregionale Sichtbarkeit zu erhöhen.

Werbung für die Region

Für die neue touristische Saison initiiert die Tourist-Information Schweinfurt 360° Marketingmaßnahmen und Kooperationen insbesondere in den Bereichen Social-Media und digitale Werbung.

Zudem wirbt aktuell die Tourist-Information Schweinfurt 360° gemeinsam mit dem Tourismusverband Franken und der Fränkischen Weinland Tourismus GmbH auf überregionalen Tourismusmessen für die Region Schweinfurt.

Auf der CMT in Stuttgart unterstützte die Wipfelder Weinprinzessin Elena die Tourist-Information bei der Präsentation Schweinfurts als Genuss- und Weinregion. In München auf der Messe f.re.e. wird das Weingut Scheller bei einer kleinen Weinprobe auf die Weinregionen und kulinarischen Angebote im Landkreis Schweinfurt aufmerksam machen. Das Interesse der Messebesucher am Stand auf der CMT war groß und lässt hoffen, dass auch in 2025 zahlreiche Gäste aus nah und fern in der Region Schweinfurt 360° erlebnisreiche Tage verbringen werden.

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