Pabst Transport aus Gochsheim spendet Planensattelauflieger für Schweinfurts Partnerstadt Lutsk in der Ukraine

Von links: Katrin Vollert-Tuncer/Assistenz der Geschäftsführung Firma Pabst, Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Geschäftsführer Hans Pabst, Sozialreferent Jürgen Montag und Alfred Ulbrich/Leiter Betrieb/Prokurist Firma Pabst Bild: Firma Pabst Transport

Schweinfurt – Seit Beginn des Angriffskrieges hat die Stadt Schweinfurt bereits einige Spendentransporte in die Ukraine entsandt. Neben Sachgütern und Technik waren auch ein Feuerwehr- und Müllsammelfahrzeug sowie Krankenhausmobiliar Teil der Unterstützung.

Aktuell hat die Stadt Schweinfurt gemeinsam mit der Firma Pabst Transport aus Gochsheim die Überführung eines gespendetenPlanensattelaufliegers aus deren eigenem Bestand vorbereitet, der sich heute auf den Weg in unsere Partnerstadt gemacht hat.

Der Auflieger wird vor Ort benötigt um den Transport von Feuerwehr- und Rettungsgeräten sowie von technischer Ausrüstung zu Einsatzorten, aber auch den Transport humanitärer Hilfe in die besetzen Gebiete der Ukraine zu ermöglichen. Die Abholung wurden von SKF Lutsk unterstützt und finanziert.

„Wir sind der Firma Pabst Transport aus Gochsheim überaus dankbar, für diese großzügige Spende und die Unterstützung bei der Überführung in die Ukraine. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch den Mitarbeitern der Firma Pabst, die sich um die Spendenabwicklung gekümmert haben; denn diese sind mit einem immens großen Arbeitsaufwand verbunden“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

„Als mittelständisches Unternehmen aus der Region versuchen wir gemeinnützige Projekte immer im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Als die Anfrage bei uns einging war relativ schnell klar, dass wir hier unterstützen werden“, ergänzt Hans Pabst, Geschäftsführer vom Gochsheimer Transport- und Logistikunternehmen.

Im Frühsommer 2023 hatte die Feuerwehr Lutsk über SKF-Ukrainechef Bogdan Volchok nach einem Sattelaufleger für eine neu erhaltene Zugmaschine gefragt. „Wir haben uns über SKF Deutschland an Hans Pabst gewandt – dort arbeitet die Frau unseres Pressesprechers Holger Laschka. Die spontane Hilfszusage kam spürbar von Herzen“, unterstreicht Bogdan Volchok. „Wir sind hier in Lutsk sehr dankbar für die Hilfsbereitschaft und tatkräftige Unterstützung so vieler Menschen in Deutschland. Sobald der Sattelaufleger bei uns angekommen ist, werden wir die Übergabe an unsere Feuerwehr organisieren.“

Pabst Transport ist ein Familienunternehmen, welches seit 70 Jahren in der Logistik Bestleistung aus Unterfranken erbringt. Aktuell beschäftigt es über 750 Mitarbeitende in kaufmännischen und gewerblichen Berufen. Darunter sind über 50 Auszubildende in allen Bereichen. Insgesamt sind für das Unternehmen rund 400 Fahrzeuge im Einsatz, die alle zentral aus der Firmenzentrale in Gochsheim koordiniert werden. In der Lagerlogistik kann auf einer Fläche von aktuell 75.000 m² auf die unterschiedlichsten Kundenanforderungen eingegangen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert