Für den Tourismus geht es wieder Bergauf – Tourismus im Jahr 2023 auf Kurs

Désirée Krauß Tourist-Information Schweinfurt 360° und Katja Ruppenstein Weingut Ruppenstein Oberschwarzach. Foto: Tourist-Information Schweinfurt 360°

Schweinfurt (red). Der Tourismus in Stadt und Landkreis Schweinfurt hat sich 2023 positiv entwickelt und ist wieder in der Erfolgsspur. Dies zeigen die offiziellen Zahlen des Landesamtes für Statistik. Die Stadt Schweinfurt erzielte sogar das beste Übernachtungsergebnis in der Geschichte und toppte das bisherige Rekordergebnis aus dem letzten Vor-Corona-Jahr 2019. 

Im Jahr 2023 wurden in den gewerblichen Betrieben der Stadt Schweinfurt 244.372 Übernachtungen verzeichnet. Das waren über 28.000 Übernachtungen bzw. 13,3 % mehr als im Jahr zuvor. Mit diesen Zahlen liegt die Stadt Schweinfurt sogar leicht über den Zahlen aus dem bisherigen Rekordjahr 2019. Und auch der Landkreis Schweinfurt erreicht mit seinen 106.690 Übernachtungen (+ 17,9 % im Vergleich zum Vorjahr) in 2023 fast wieder Vorkrisenniveau. 

Der Geschäftsreisetourismus hat sich 2023 in Schweinfurt weiter erholt. Tagungen, Kongresse und Geschäftsreisen konnten zulegen. Das ist wichtig für die örtlichen touristischen Akteure, denn die Mehrheit der Übernachtungen in Schweinfurt wird durch Geschäftsreisende getätigt. 

„In der Region Schweinfurt gewinnt aber auch der Freizeittourismus an Bedeutung. Immer mehr Kurz- und Städteurlauber entdecken Schweinfurt“, so Christoph Schmitz, Geschäftsleiter der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Als Magnet erwies sich im letzten Jahr beispielsweise die Sonderausstellung zu Caspar David Friedrich, Gäste aus ganz Deutschland kamen nach Schweinfurt. Ähnliches Potenzial hat auch die diesjährige Ausstellung „Der rote Schirm – Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg“ im Museum Georg Schäfer. 

Bei der Kommunikation und Vermarktung setzt die Tourist-Information Schweinfurt 360° konsequent auf die Themen „Kunst / Kultur“ und „Genuss“. Mit diesen Angeboten können Stadt und Landkreis Schweinfurt bei den Gästen punkten und begeistern – gerade in der Kombination der Erlebnisse. 

Für die neue touristische Saison initiiert die Tourist-Information Schweinfurt 360° Marketingmaßnahmen und Kooperationen insbesondere in den Bereichen Social-Media und digitale Werbung. Zudem warb die Tourist-Information in den letzten Wochen in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken und der Fränkischen Weinland Tourismus GmbH auf den Tourismusmessen CMT in Stuttgart und f.r.e.e in München für die Region Schweinfurt. Mit dabei war immer ein Weingut, um bei einer kleinen Weinprobe auf die Weinregionen und kulinarischen Angebote im Landkreis Schweinfurt aufmerksam zu machen. Das Interesse der Messebesucher am Stand war groß und lässt hoffen, dass auch in 2024 wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern in der Region Schweinfurt 360° erlebnisreiche Tage verbringen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert