Eine Führung vom Bürgermeister – 4. Klassen der Grafenrheinfelder Grundschule zu Besuch im Rathaus

Grafenrheinfeld (red).  Die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen der Grafenrheinfelder Grundschule waren zusammen mit Schulleiter Markus Wahl und seiner Stellvertreterin Katja Schwarz zu Besuch im Grafenrheinfelder Rathaus. 

Fragen wie „Macht Bürgermeister Spaß?“, „Was entscheidet der Gemeinderat?“, „Wie alt ist die Gemeinde?“ und vieles mehr hat Bürgermeister Christian Keller beantwortet.

„Ich war wirklich erstaunt, was die Kinder schon alles gewusst haben. Zu unserem Wappen musste ich kaum noch was erzählen. Wie alt das Rathaus ist, wussten die Kinder schon. Mit einem kleinen Bilderbuch sind wir die wichtigsten Aufgaben der Gemeinde durchgegangen.“, so Keller.

Eine Führung im Rathaus und viele weitere Fragen später durfte er die jungen Bürgerinnen und Bürger im Foyer des Sitzungssaals verabschieden.

Ein besonderes Highlight war der Gang in das Dach des über 400 Jahre alten Rathauses. Das historische Archiv mit den alten Büchern aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert und das Dach mit seinen vielen Spinnenweben und dem einzigartigen Ausblick auf dem Kirchplatz war fast der Abschluss. 

Der Blick aus dem Fenster im Dach war etwas besonderes für die jungen Rafelder. Auch die Registratur im Keller hat die Kinder sehr interessiert.

Das Rathaus vom Dach bis in den Keller, durch alle Abteilungen und in jeden Bereich wurden gemeinsam angesehen. 

Eine wirklich wertvolle Aktion der Grundschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert