Ein neues Highlight entsteht im Wildpark Schweinfurt – Startschuss zum „Stadtteil der Vögel“

Schweinfurt (eva). Der Bau des „Stadtteil der Vögel“ im Wildpark Schweinfurt hat begonnen. Die Arbeiten zum  Stadtstaat „BeoPOLIS“ wurde, dem Anlass gegeben, mit einem „Schnabelstich“ eingeleitet. Ausführende des „Schnabelstiches“ waren der nimmermüde Wildparkleiter Thomas Leier, die Geschäftsführung des „Wildpark-Dauersponsor“, der Unternehmensgruppe Glöckle sowie OB Sebastian Remelè und Referent Ralf Brettin. 

Die bisherige Vogelvoliere ist in die Jahre gekommen. Eine erneute Generalsanierung war nicht mehr möglich und so bleib nurmehr die Planung eines Neubaus. Dieser wiederum soll nicht nur einen neuen Akzent setzen, er soll funktional, dem Artenschutz entsprechend und letztlich dem Besucher entgegenkommend gestaltet sein, führte OB Remelè in seiner Ansprache aus. All diese Voraussetzungen lies Architekt Christoph Lamprecht in seine Planungen einfließen was letztlich zu einer leichten Erhöhung der geschätzten 750 000.- Euro führte. Dafür werde der Neubau aber wohl über ein halbes Jahrhundert Bestand haben, so Lamprecht. 

Die aversierten Kosten von 750 000.- Euro werden einmal mehr durch Spenden finanziert. Darunter befinden sich auch wieder Sachspenden. So werden die Rohbauarbeiten im Rahmen des Azubi-Projektes „Glöckle College“ umgesetzt. Für die Glöckle- Geschäftsführerin Carolin Glöckle ist das Ganze erneut „ein persönlich ganz tolles Projekt, das mich sofort begeistert hat.“ Für die Auszubildenden biete es zudem die einmalige Möglichkeit ein Projekt in Eigenverantwortung zu bauen. „Zu zeigen, was man in unsern Berufen alles kann“, so Carolin Glöckle. 

Der neue Vogel-Stadtstaat besteht aus fünf einzelnen Elementen, die von den Besuchern durchwandert werden können. Die Konzeption ist so ausgelegt, das von allen Seiten in die Volieren geblickt werden kann. Die erwartete Eröffnung von „BeoPOLIS“ soll am 21. Juli 2024 stattfinden.