Verabschiedung von Manfred Grill

Zwischen den Jahren geht es bei den meisten normalerweise etwas ruhiger zu. Doch Bauamtsleiter Manfred Grill verrichtete seinen Dienst gewissenhaft bis zu Letzt und so war der Freitag vor Silvester nicht nur der letzte Arbeitstag im Jahr, sondern auch sein letzter vor Beginn des Ruhestands.

Zur anschließenden Verabschiedungsfeier sind dann nahezu die gesamte Belegschaft des Rathauses und des Bauhofes erschienen. „Dies zeugt von einer hohen Wertschätzung Ihres Kollegen gegenüber“, stellte Bürgermeister Friedel Heckenlauer bei seiner Ansprache freudig fest, denn „viele der Mitarbeiter haben eigentlich Urlaub und sogar ein Geburtstagskind ist anwesend!“ Doch wirklich verwundert sei er darüber nicht. Schließlich sei Herr Grill in seiner 33-jährigen Dienstzeit im Markt Stadtlauringen ein stets freundlicher, zuverlässiger und hilfsbereiter Kollege gewesen. Auch seine Kompetenz im Bauwesen stelle er in dieser Zeit immer wieder unter Beweis.

Nach dem Abschluss seiner Bauzeichnerlehre 1976 sammelte er noch in verschiedenen Planungsbüros Erfahrungen auf den Baustellen, bevor er dann im Herbst 1989 den Posten des Bauamtleiters im Markt Stadtlauringen übernahm. Neben über 300 verkauften Bauplätzen sind die Gebäudesanierungen der Amtskellerei, die Gaststätte „Castellino“ am Marktplatz, das Friedrich-Rückert-Poetikum, der Kunsthandwerkerhof, oder die Ortsdurchfahrten Oberlauringen und Ballingshausen dabei nur ein paar Highlights der zahlreichen Baumaßnahmen, die unter seiner Leitung durchgeführt wurden. Seit Sommer letzten Jahres führte er dann seinen Nachfolger, Jonas Alber, langsam an das Geschäft heran.

Dass ihn die Arbeit dabei bis nach Hause folgte war manchmal unumgänglich und so dankte Grill seinen Vorgesetzten und Kollegen für die gemeinsame Zeit, vor allem aber seiner Frau für den Rückhalt und das Verständnis. Er freue sich nun mehr Zeit mit der Familie und seinen Enkeln zu verbringen und werde sicher ab und zu mal im Rathaus zu einem Besuch vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert