Laufen für die Gute Sache

Bei bestem Laufwetter fanden sich über 200 Läuferinnen und Läufer am Aidhäuser Sportheim ein.

Bereits zum 7. Mal veranstaltete der TSV Aidhausen das beliebte Laufevent. Stolze 1.660 Euro kamen in diesem Jahr als Spende für die Stiftung KinderHerz zusammen.

Den Start machten die Kinder beim Bambini-Lauf. Kinder aus Goßmannsdorf, der Gemeinden Riedbach und Aidhausen liefen sogar in ihren Vereinstrikots für die Herzkinder. Alle Kinder waren Gewinner und freuten sich über Medaillen und eine süße Belohnung.

Warmup vor dem Bambinilauf. Foto: Thomas Wagenhäuser

Gleich im Anschluss startete der Ottmar-Schneider-Lauf. In Erinnerung an den langjährigen Vorsitzenden des TSV ging es auf die 5,9 km lange Strecke, die auch viele Spaziergänger und Nordic Walker absolvierten. Bei den Herren kam das Zeiler Nachwuchstalent Oskar Bayer vor dem Seriensieger Berthold Bedenk ins Ziel. Den 3. Platz sicherte sich kein Unbekannter. Markus Thomann, Akteur der beliebten und bekannten Musikgruppe Dorfrocker aus Kirchaich sprang spontan als Läufer für einen verhinderten Kollegen ein und sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen. Er zeigte sich begeistert von der großartigen familiären und herzlichen Atmosphäre, sowie der guten Organisation. „Es hat richtig Spaß gemacht, und für den guten Zweck läuft man natürlich doppelt gerne“, so Thomann. Manuela Martin war die schnellste Frau und verwies Chiara Schnitzer und Dunja Hirmke auf die Plätze.

Bei der Mitteldistanz über 10km ging es auf die „Herzkind-Milena-Runde“. Die kleine Milena aus Aidhausen litt an der Herzerkrankung restriktive Kardiomyopathie, wartete lange vergebens auf ein Spenderherz und musste viel zu früh ihre Reise in den Himmel antreten. Aus diesem Grund ist Familie von Milena unermüdlich im Einsatz für alle Herzkinder und engagiert sich, um den Kindern zu helfen. Landrat Wilhelm Schneider war auch wieder als aktiver Läufer in Aidhausen und lobte die Organisatoren der Veranstaltung für ihren außergewöhnlichen Einsatz.

Beim sportlichen Wettkampf setzte sich Maxi Spahn aus Hausen durch. Der ambitionierte Mountainbiker zeigte, dass er auch zu Fuß außerordentlich gut unterwegs ist. Die Wertung der Damen gewann Carolin Sapper vor Larissa Zimmermann und Vanessa Blenk.

Uhrenvergleich vor dem Start. Foto: Thomas Wagenhäuser

Erstmalig gab es in Aidhausen auch einen Halbmarathon. Christian Günther der Sportvorstand des TSV hatte eine anspruchsvolle Strecke mit Trail-Passagen über Wald- und Wiesenwege abgesteckt und die Kilometerschilder mit vielen motivierenden Sprüchen garniert. Immerhin 27 Sportlerinnen und Sportler trauten sich auf die Distanz. Der erfahrene Axel Pfister setzte sich vor dem Lokalmatadoren Christoph Merz durch, welcher dicht gefolgt von Johannes Werner ins Ziel kam. Bei den Damen siegte Jana Seel vor Nicole Karner. Platz 3 belegte Katharina Frisch. Auch der bekannte Ultraläufer Hubert Karl war wieder mit von der Partie. Er kam mit zwei Begleitern aus Zeil angelaufen. Sie drehten noch eine Runde um den Ellertshäuser See, absolvierten den Halbmarathon und machten sich dann zu Fuß wieder auf den Heimweg. Unter großem Jubel aller Zuschauer kam nach über 3 Stunden die Aidhäuser Stimmungskanone Judith Röhner erschöpft aber glücklich nach ihrem ersten absolvierten Halbmarathon als letzter Teilnehmer ins Ziel.

Die Hofheimer Sambagruppe Bateria Caliente wie auch die Urlesbacher Musikanten motivierten die Läufer musikalisch zu Höchstleistungen. Und für alle Sieger gab es wunderschöne, individuell gestaltete Holzpokale, die vom Ehrenvorsitzenden des TSV Wolfgang Günther, in Handarbeit hergestellt wurden.

Die Startgelder und eingegangenen Spenden der Veranstaltung werden zeitnah an die Stiftung KinderHerz übergeben, welche sich für die weitere Erforschung von Herzkrankheiten bei Kindern einsetzt. Silvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz erwähnte die Wichtigkeit der fortschreitenden medizinischen Forschung, um die Lebensumstände und Überlebenschancen für kleinen Patienten zu verbessern. Erst kürzlich konnte der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer als KinderHerz-Botschafter gewonnen werden. Auch eine immer weiterwachsende Gemeinschaft an KinderHerz-Läufern, KinderHerz-Radlern und KinderHerz-Golfern setzt sich für die kleinen Patienten mit ein. Mehr unter www.stiftung-kinderherz.de

Abschließend bedankte sich Thomas Wagenhäuser nochmals bei allen Teilnehmern, Helfern und Sponsoren sowie der Feuerwehr Aidhausen und dem Roten Kreuz für ihre Unterstützung. Besonderen Dank sprach er Christian Günther und seiner Familie aus für die Organisation des Laufes aus.

Der nächste Benefizlauf ist für den 29./30.10.2022 vorgesehen.

Platzierungen:

Urlesbach Halbmarathon

Damen:

1. Jana Seel, Zeil (1:39:19)

2. Nicole Karner, Zabelstein Runners (1:46:47)

3. Katharina Frisch, ASV Dachau (1:49:06)

Herren:

1. Axel Pfister, TG Schweinfurt (1:26:04)

2. Christoph Merz, PTSV Rosenheim (1:28:36)

3. Johannes Werner, TV Königsberg (1:30:47)

Herzkind Milena Lauf

Damen

1. Carolin Sapper, TV Jahn Schweinfurt (53:31)

2. Larissa Zimmermann, TSV Lendershausen (55:02)

3. Vanessa Blenk, Happertshausen (56:27)

Herren:

1. Maxi Spahn, Hausen (43:37)

2. Rainer Kirchner, Böhnlein Sports Bamberg (45:55)

3. Johannes Hay, Stadtlauringen (47:21)

Ottmar Schneider Lauf

Damen:

1. Manuela Martin, Löffelsterz (32:34)

2. Chiara Schnitzer, Haßfurt (32:59)

3. Dunja Hirmke, Aidhausen (33:59)

Herren:

1. Oskar Bayer, Rote Teufel Zeil (23:56)

2. Berthold Bedenk, Zeiler Weinbergschnecken (24:11)

3. Markus Thomann, Kirchaich (26:08)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert