Erntedank-Spendensammlung

Das Erntedankfest findet traditionell am ersten Sonntag im Oktober statt. Es ist von der Dankbarkeit an die Landwirtschaft und an ausreichende Nahrung geprägt.

Doch nicht alle Menschen haben ausreichend Nahrung und sind auf die Hilfe und Spenden von anderen angewiesen sind. Die Tafel Schweinfurt setzt sich als eine von über 940 Tafel bundesweit für diese benachteiligten Menschen ein.

„Ohne die Lebensmittelspenden gäbe es keine Tafel-Arbeit. Daher freue ich mich, dass uns auch in diesem Jahr die Kirchengemeinden in und um Schweinfurt die Erntedank-Spendensammlung für die Tafel Schweinfurt organisiert haben. Ich danke allen, die ihre Spende abgegeben haben.“ so der Vorsitzende Ernst Gehling.

In diesem Jahr waren bei den Sammlungen für die Tafel mit dabei:

Kath. Kirche Gernach

Evang. Kirche Sennfeld

Kath. Kirche Unterspiesheim

Kath. Kirche Oberspiesheim

Evang. Kirche, Schwebheim

Evang. Kindertagesstätte Gut Deutschhof

Evang. Kirche Madenhausen

Kath. Kirche Heilig-Geist, Schweinfurt

Evang. Kirche Zell

Evang. Kirche Zeililtzheim

Kindergarten Oberschwarzach

Kath. Kirchengemeinde Sennfeld

Abholung der Erntedank-Spende durch die Helfer Viktor Kisner und Damien Kinney Kirche Sennfeld.

 

Die Tafel Schweinfurt wurde 2003 gegründet und ist eine von 169 Tafeln in Bayern. Mit der Unterstützung von ca. 3.000 Tafel-Kundinnen und -kunden, darunter sind mehr als 1.000 Kinder unter 15 Jahren zu finden, ist sie eine der größeren Tafeln in der Region. 160 Ehrenamtliche retten alleine für die Tafel Schweinfurt jährlich weit mehr als 400 Tonnen Mittel zum Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert