Das „Gasthaus zum Roth“ hat wieder eröffnet

Das „Gasthaus zum Roth“ in der Oberen Straße hat mit Mario Henke als neuem Pächter seit kurzem wieder geöffnet. „Bei uns gibt es nur frische Küche“, sagt der gelernte Koch und Metzger, den es in den 1990er Jahren aus Ostdeutschland ins Frankenland verschlug.

Erste Station als Koch war der Rebstock in Escherndorf, danach war er Küchenchef in der Raststätte Gramschatzer Wald. Stationen als selbstständiger Wirt waren dann die Schloss-Stube Thüngen, das Gasthaus Stretz in Stettfeld und zuletzt das Vereinsheim des TV Oberndorf. 

Die Brauerei Gaststätte mitten in der Stadt ist ganz nach dem Geschmack des neuen Pächters: Der zünftige Gastraum mit den holzvertäfelten Wänden, Holztische und -stühle, Schweinfurter Ansichten an den Wänden, „passt alles und ideal“ zu der vom 52-jährigen gepflegten fränkische Küche. Bratwurst mit Kraut und Brot, verschiedene Schnitzelgerichte, Schweinebraten mit Klößen…alles dabei. Wer´s nicht so mit Fleisch hat, wird im vegetarischen Teil der Speisekarte fündig, die vom Salatteller bis hin zu Käsespätzle reicht. Eingekauft wird nur regional und täglich frisch. Eine ganz große Rolle spielt, wie kann es in einer Brauerei Gaststätte auch anders ein, das gleich nebenan produzierte Bier der letzten Schweinfurter Brauerei. Vorneweg der Roth Klassiker, das vielfach prämierte „Pils“. Natürlich das „Schweinfurter Helles“, die Weißbiere, die alkoholfreien Biere und das neue „Schweinfurter Lager“. 

Die Brauereichefs Alexander und Mario Borst glauben den „richtigen Wirt“ gefunden zu haben und machen das an der anhaltend guten Resonanz gleich nach dem Neustart fest. Henke und Co. „bieten genau das an, was der Schweinfurter will“ (Mario Borst) und das bei einem „sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis“ (Alexander Borst). 

Henke ist der Chef in der Küche, wo ihm Servicekraft Reinhold Spahn, Wegbegleiter Henkes auf allen Stationen und selbst Koch, bei Bedarf zur Seite steht. Das derzeitige Team komplettieren seine Frau Jacqueline und Schwester Silvia. Aktuell ist Dienstag bis Samstag ab 16 Uhr, sonn- und feiertags ab 11 Uhr geöffnet. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert