Sommer, Musik und Zusammenhalt

„VEREINt Kultur leben“ auf dem Marktplatz in Stadtlauringen

Ab 21. Juli ist es wieder so weit: die mittlerweile etablierte Veranstaltungsreihe „VEREINt Kultur leben“ findet dieses Jahr schon zum vierten Mal auf dem historischen Marktplatzensemble in  Stadtlauringen statt. „Der Name des Events ist nach wie vor Programm“, betont Bürgermeister Friedel Heckenlauer. Denn was 2020 als kultureller Rettungsring vom Markt Stadtlauringen ins Leben gerufen wurde, hat 

nunmehr seinen festen Platz in der Gesellschaft und den Vereinen gefunden. „Dieser Erfolg war und ist nur durch vereinte Kräfte denkbar“, so Heckenlauer weiter. Denn für Feste dieser Größe bedarf es viele helfende Hände. Die Verwaltung, die sich um die Vororganisation und anfallende Kosten kümmert, arbeite dabei eng zusammen mit den Vereinen, die jeweils die Durchführung einer Veranstaltung übernehmen, so dass jeder teilnehmende Verein die Möglichkeit habe, Einnahmen für seine Zwecke zu erzielen, erklärt er. „Unter dem Dach der gemeinschaftlichen Veranstaltungsreihe, unterstützt jeder den anderen und der Zusammenhalt in der Marktgemeinde ist dadurch merklich noch stärker geworden“, freut sich Heckenlauer.

Das beweist auch die positive Resonanz der Gäste in den letzten Jahren. Viele von den Ortsansässigen kommen sogar zu allen Freitagabenden, doch auch immer mehr Besucher von weiter her erfreuen sich an der guten Stimmung auf dem Platz. Die tollen Bands und Blaskapellen aus der Region, das Ambiente des Marktplatzensembles, freier Eintritt und meistens bestes Wetter tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei. Auch dieses Jahr wird musikalisch wieder ein tolles Programm geboten. Den Auftakt machen die heimischen Musiker der „Jugendblaskapelle Stadtlauringen“ und der „Original Fränkischen Dorfmusikanten Ballingshausen“, gefolgt von den Stimmungsbands „Blaue Zipfel“, „Schwarzier Buam“, „Frankenbengel“ und zum Abschluss „Cräcker feat. Steffi List“. 

Kulinarisch stehen neben den Grillklassikern spezielle Speisenangebote der jeweiligen Vereine auf der Karte und auch der ein oder andere Cocktail gesellt sich dazu. Genauere Informationen finden Sie unter www.stadtlauringen.de.

„Genießen Sie also im Sommer den Start ins Wochenende mit toller Musik in herrlichem Ambiente und schlemmen dabei auch noch für den guten Zweck“, mit diesen Worten lädt Bürgermeister Heckenlauer jeden herzlich dazu ein, Teil der diesjährigen Veranstaltungsreihe zu sein und vereint  Kultur zu leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert