Seit über 100 Jahren ist SKF weltweit bekannt als führender Hersteller von Produkten und Lösungen, die Reibung reduzieren. Jetzt verstärkt das Unternehmen seine Bemühungen, Reibung nicht nur zu reduzieren, sondern aktiv zu bekämpfen, um die Welt voranzubringen. Ziel ist es, industrielle Prozesse intelligenter, wettbewerbsfähiger und energieeffizienter zu machen und so letztendlich zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beizutragen.
Um die Marke mit dem heutigen Angebot und den Werten in Einklang zu bringen, nimmt SKF subtile, aber wichtige Änderungen an seiner Marke vor. Die aktualisierte Marke spiegelt die geschäftliche Realität wider, in der sich SKF bewegt. Sie hilft dem Unternehmen, sich innerhalb der Branche exklusiv zu positionieren, mehr Kunden zu gewinnen und profitables Wachstum zu erzielen.
„Unsere Marke ist die Summe all dessen, was wir tun – Innovationen, Werte, Menschen, Reputation, Kommunikation und unsere gewünschte künftige Stellung im Markt. Aus geschäftlicher Sicht bauen wir Sympathie auf bei aktuellen und potenziellen Kunden, Mitarbeitern, Investoren, Partnern und darüber hinaus. Wir definieren so unseren Platz in der Branche neu und bleiben gleichzeitig unseren Werten und unserem Purpose – der Daseinsbestimmung – treu“, so Rickard Gustafson, Präsident und CEO der schwedischen AB SKF.
Die neue Markenstrategie baut auf den historischen, aktuellen und zukünftigen Stärken von SKF auf und verfeinert die Kommunikation, um eine größere Geschichte zu erzählen. So soll die Lücke zwischen dem umfangreichen Einfluss von SKF auf die Welt und der öffentlichen Wahrnehmung geschlossen und das Engagement der SKF-Gruppe für Innovation, Nachhaltigkeit und Branchenführerschaft hervorgehoben werden.
„Nur wenige Unternehmen auf der Welt können Reibung so reduzieren wie SKF. Wo immer es Rotation gibt, sind wir dabei – von Fahrrädern bis hin zu Hochgeschwindigkeitszügen, von Papierfabriken bis hin zu Waschmaschinen. Eine fantastische Position, aber auch eine inspirierende Geschichte, die noch erzählt werden muss. Wir bekämpfen die Reibung seit 1907 und heute ist das relevanter denn je“, so Per Nilsson, Kommunikationsdirektor bei SKF.
Die erneuerte Markenidentität ist mutiger und moderner, aber unverkennbar SKF. Sie umfasst ein subtil neu gestaltetes Logo, ein frischeres Blau, eine neue Schriftart und markantere Bildsprache. Im Rahmen des Updates wird SKF auch besseren Marketingsupport für Händler bieten, einschließlich einer neu gestalteten Händleridentität, die einfacher, konsistenter und leichter wiederzuerkennen ist.
„In fast 120 Jahren Innovation haben wir Produkte und Lösungen entwickelt, die Reibung reduzieren. Jetzt verstärken wir das. Nicht nur die Reibung zu reduzieren, sondern aktiv dagegen anzukämpfen, um die Welt voranzubringen: Das ist unsere Mission. Und darüber wollen wir reden“, sagt Rickard Gustafson, Präsident und CEO.