Vierte Pflegekonferenz stärkt Zusammenarbeit in der Region Schweinfurt
Die etablierte Pflegekonferenz der Region Schweinfurt fand am 5. Mai 2026 bereits zum vierten Mal im Landratsamt statt. Knapp 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Pflegekassen, Pflegeeinrichtungen, Beratungsstellen und Krankenhäusern nahmen an der Veranstaltung unter dem Dach der GesundheitsregionPlus teil. Erstmals leitete der neue Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Ralf Hofmann, die Konferenz gemeinsam mit Landrat Florian Töpper.
Die Teilnehmenden tauschten sich intensiv über aktuelle Entwicklungen in der pflegerischen Versorgung aus. Dabei standen regionale Versorgungsdaten, digitale Angebote und die generalistische Pflegeausbildung im Mittelpunkt. Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten soll die pflegerische Versorgung in Stadt und Landkreis Schweinfurt weiter verbessern.
Demenzversorgung im Fokus
Ein besonderer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf regionalen Daten und Angeboten zum Thema Demenz. Florian Weidinger vom Projekt digiDEM Bayern stellte aktuelle Erkenntnisse und Angebote des digitalen Demenzregisters Bayern vor.
Die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt unterstützte bereits im Jahr 2025 mehrere Aktionen zu diesem Thema. Dazu gehörten ein Fachvortrag sowie zwei Screening-Tage in Schweinfurt. Die Veranstaltungen sollten die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihrer pflegenden Angehörigen verbessern, insbesondere im ländlichen Raum.
Neuer Demenz-Wegweiser für Betroffene und Angehörige
Aus den Ergebnissen der Testtage entstand die Idee eines Demenz-Wegweisers. Der Pflegestützpunkt, die Fachstelle (pflegende) Angehörige und die Gerontopsychiatrische Vernetzung Main-Rhön entwickelten ihn gemeinsam.
Der Wegweiser bündelt wichtige Informationen, regionale Hilfsangebote, Kontaktadressen und digitale Unterstützungsangebote. Beratungsstellen sowie Sozialdienste der Krankenhäuser verteilen ihn künftig an Betroffene und Angehörige. Ziel ist es, die Informationslage zu verbessern, die Früherkennung zu stärken und die Selbstbestimmung von Menschen mit Demenz zu fördern.
Aktion „Post mit Herz“ erneut geplant
Großes Lob erhielt auch die Aktion „Post mit Herz“. Stationäre Einrichtungen berichteten von vielen Weihnachtskarten, die ihre Bewohnerinnen und Bewohner im vergangenen Jahr erhalten hatten. Die Initiative soll deshalb auch im Herbst 2026 erneut über Presse und soziale Medien beworben werden.
Die positive Resonanz zeigt das starke Engagement aller Beteiligten. Mit ihrer aktiven Mitarbeit tragen die Teilnehmenden der Pflegekonferenz weiterhin dazu bei, die pflegerische Versorgung und die Beratung in der Region Schweinfurt nachhaltig zu verbessern.

