Regionale Umsetzung im Landkreis Schweinfurt
Um die Maßnahmen vor Ort umzusetzen, arbeiten Gesundheitsämter und GesundheitsregionenPlus eng zusammen. Im Landratsamt Schweinfurt trafen sich dazu verschiedene Akteure aus dem Bereich Gesundheit zur regionalen Präventionskonferenz. Dort wurde besprochen, wie die Inhalte des Masterplans praktisch in der Region umgesetzt werden können.
Große Herausforderungen für das Gesundheitssystem
Im Mittelpunkt der Diskussion standen aktuelle Probleme im Gesundheitssystem. Dazu gehören vor allem die steigende Zahl chronischer Erkrankungen, eine älter werdende Bevölkerung und der Fachkräftemangel in Pflege- und Gesundheitsberufen. Auch der moderne Lebensstil stellt zusätzliche gesundheitliche Anforderungen an die Menschen.
Prävention im Alltag stärken
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass Prävention früh ansetzen muss. Gesundheit soll stärker im Alltag der Menschen verankert werden. Deshalb sollen künftig mehr offene und leicht zugängliche Angebote entstehen, die von der Bevölkerung genutzt werden können.
Öffentliche Aktionen für alle Bürgerinnen und Bürger
Ein Beispiel dafür ist eine öffentliche Trainingsstunde für Jung und Alt. Diese findet am 30. September 2026 um 13 Uhr auf dem Schillerplatz in Schweinfurt statt. Sie ist Teil des Landesprogramms „Sport vor Ort – draußen, offen, für alle“. Zusätzlich werden bestehende Spazierrunden für Stadt und Landkreis Schweinfurt an einem Infostand vorgestellt.
Ausblick auf weitere Präventionsarbeit
Ein wichtiger nächster Termin ist der bayerische Präventionstag am 12. Oktober. Dort sollen weitere Ideen entwickelt und Präventionsangebote stärker in der Region verbreitet werden. Erste Ansätze dazu wurden bereits bei der Präventionskonferenz gesammelt, die vom Gesundheitsamt Schweinfurt und der GesundheitsregionPlus organisiert wurde.

