Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Historische Kirchweih an der Stadtmauer – Die Altstadt feiert

Juli 13 - Juli 15

Am kommenden Wochenende , 13. bis 15. Juli, feiert der Bürgerverein Altstadt seine traditionelle Kirchweih. Das romantische Ensemble der historischen Stadtmauer am unteren Wall bietet zum dritten Mal den richtigen Rahmen für das Kirchweihfest. „Für die Überlassung dieses Festplatzes bin ich der Stadt Schweinfurt alljährlich sehr dankbar“, freut sich „Stadtteilbürgermeisterin“ Edeltraud Konior über die gute Zusammenarbeit mit den städtischen stellen.

Festauftakt ist am Samstag um 14 Uhr. Ab 17.30 Uhr wird die Band „Mundox“ die Gäste musikalisch in die, hoffentlich, laue Nacht begleiten. Am Sonntag findet um 14 Uhr der traditionelle Kirchweihumzug statt. Vertreter des Vereins und die Ehrengäste ziehen vom Festplatz in den Motherwell-Park, wo am Rondell mit der Bären-Skulptur unterhalb der Brauerei Roth die Stadtteilbürgermeisterin und Ehrenmitglieder abgeholt werden. Zurück am Festplatz folgt der „offizielle“ Bieranstich. An diesem Tag sorgt die Trachtenkapelle Dürrfeld für die musikalische Unterhaltung. Am Montag ist um 16 Uhr Festbeginn. Ab 18 Uhr wird das Duo  „Korkenzieher“ zum Kirchweihausklang aufspielen.

An allen Kirchweihtagen gibt es die bekannten Festspezialitäten. Zum Ausschank kommen die Bierspezialitäten der Brauerei Roth, der Frankenwein kommt aus dem Weingut Gessner, Garstadt. Ein besonderer Dank, so Edeltraud Konior gebührt in diesem Fall dem Vereinsmitglied und Kassier Uwe Speil, „für dessen große Unterstützung.“

Details

Beginn:
Juli 13
Ende:
Juli 15
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,