Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dreschfest mit Oldtimertreffen in Stadtlauringen

August 24 - August 25

Die Dreschgemeinschaft Stadtlauringen feiert am 24. Und 25. August wieder ihr traditionelles Dreschfest mit Oldtimertreffen. Schon vorab wurden mit historischem Gerät 350 Garben Getreide eingefahren, die beim Fest dann in einer Dreschmaschine aus den 20er Jahren gedroschen werden.
In der Dreschgemeinschaft haben sich etwa 30 Idealisten zusammengeschlossen, die sich der Erhaltung von alten landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten verschrieben haben. Von diesen Geräten und Traktoren, aber auch deren praktische Handhabung können sich die Besucher des Dreschfestes mit Oldtimertreffen am 24. Und 25. August auf dem Reitplatz überzeugen.
Die Mitglieder der Stadtlauringer Dreschgemeinschaft besitzen eine ganze Reihe von Oldtimer-Traktoren und verschiedene Leiterwagen, von denen die ältesten um die Jahrhundertwende gebaut wurden. Im Fundus gibt es aber auch einen inzwischen sehr seltenen Mc Cormick Getreidebinder und eine Badenia-Dreschmaschine 7010 aus Weinheim von 1933, natürlich noch voll funktionsfähig und mit einer Strohpresse vom Typ WSP90 der Gebrüder Welger aus Wolfenbüttel versehen.
Beim Dreschfest sind auch wieder allle Privatpersonen und Oldtimer-Vereine eingeladen, ihre Schlepper bis Baujahr 1970, Stationärmotoren und andere Geräte auszustellen.
Zum Fest wird es eine Rundfahrt durch den historischen Ortskern geben und es werden Hubschrauberrundflüge angeboten.
Auftakt ist am Samstag mit dem „Vorglühabend“, bei dem es Bulldogwettziehen und anderer spaßige Programmpunkte gibt.
Am Sonntag steht schon um 8 Uhr Oldtimerfrühstück bereit. Es gibt Mittagessen den ganzen Tag über Verpflegung. Ein Höhepunkt wird um 14 Uhr die Getreideernte mit einem Fahr-Getreidebinder sein, wie sie zwischen den 20er und 50er Jahren vollzogen wurde. Außerdem zeigen die Vereinsmitglieder wie das Dreschen mit dem Dreschflegel geht oder sie rufen zum Geschicklichkeitsfahren mit dem Traktor über eine Wippe auf. Natürlich werden auch die Kinder sachgerecht unterhalten.

Details

Beginn:
August 24
Ende:
August 25
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Dreschgeminschaft Stadtlauringen

Veranstaltungsort

Stadtlauringen
Reitplatz
Stadtlauringen,Deutschland
+ Google Karte