Erste Korbball-Stadtmeisterschaft begeistert Schülerinnen und Schüler
Mit viel Begeisterung, Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz fand erstmals die Schweinfurter Grundschul-Stadtmeisterschaft im Korbball statt. Austragungsort war die Halle der Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V.
Die Premiere war ein voller Erfolg. Gleichzeitig setzte das Turnier ein wichtiges Zeichen für die Förderung der traditionsreichen Sportart Korbball an den Grundschulen in Schweinfurt.
Korbball soll stärker an Schulen etabliert werden
Initiiert wurde das Projekt von Karin Göllner und Daniel Cäsar. Gemeinsam mit der Korbballabteilung der Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V. und dem Arbeitskreis „Sport in Schule und Verein“ wollten sie Korbball stärker in den Schulalltag integrieren.
Vor allem Mädchen sollte damit eine zusätzliche sportliche Alternative zu Fußball und Hockey angeboten werden.
Große Resonanz bei den Schweinfurter Grundschulen
Die Resonanz auf die erste Stadtmeisterschaft übertraf alle Erwartungen. Ursprünglich rechneten die Organisatoren mit vier teilnehmenden Schulen.
Am Ende meldeten sich jedoch alle neun Schweinfurter Grundschulen an. Das zeigte deutlich das große Interesse am Korbball und am gemeinsamen Schulsport.
Unterstützung durch junge Korbballspielerinnen
Jede Schulmannschaft wurde von einer Spielerin aus der Jugend-15-Mannschaft der Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V. begleitet. Die jungen Sportlerinnen unterstützten die Teams während des gesamten Turniers.
Dadurch entstand eine tolle Atmosphäre in der Halle.
Kerschensteiner Volksschule gewinnt ersten Wanderpokal
Am Ende des Turniertages fiel das Fazit der Veranstalter eindeutig positiv aus. Die erste Schweinfurter Grundschul-Stadtmeisterschaft im Korbball war ein voller Erfolg.
Gleichzeitig soll das Turnier dauerhaft etabliert werden.
Den ersten Wanderpokal gewann die Kerschensteiner Volksschule Schweinfurt.

