Aus der Region, Nachrichten

Die Kindheit im Schlossgarten verbringen

Regelmäßige Fortbildungen des Personals garantieren ein hohes Erziehungsniveau. Foto: Kita Oberlauringen

Oberlauringer Kindergarten ist erst vor wenigen Jahren in neue Räume gezogen

Oberlauringen (red). Neben Stadtlauringen und Ballingshausen ist Oberlauringen der dritte Standort eines Kindergartens innerhalb der Marktgemeinde. Hier gehen neben Kindern aus dem Ort auch solche  aus  Stadtlauringen, Birnfeld, Wetzhausen, Craheim, Wettringen und  Mailes zur Betreuung.

Betreuung in neuen Räumen für 40 Kinder

Die Obhut findet in neuen Räumlichkeiten statt, die erst 2016 auf dem Gelände Haus Gottesgüte  bezogen wurden. Er liegt nun sehr idyllisch auf dem Gelände des Schlossparks mitsamt eines großen Spielplatzes. Die Kita mit 40 Belegplätzen nimmt Kinder ab dem 1. Lebensjahr auf. Schulkindbetreuung ist auch in den Ferien mit warmen Mittagessen aus der Schlossküche gewährleistet. Als evangelischer Kindergarten werden christliche Werte vermittelt und qualitätsorientiertes Arbeiten gewährleistet. Regelmäßige Fortbildungen sichern ein qualitätsmäßig hohes Ausbildungsniveau.

„Wir möchten die Kinder gut begleiten und stärken in Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz, wir geben Geborgenheit und emotionale Sicherheit. Wir versuchen, Inhalte ganzheitlich, d. h. mit Kopf, Hand und Herz den Kindern näher zu bringen“, sagt Kindergartenleiterin Andrea Klenk.

Natur, Tiere und Nachhaltigkeit 

Aus Waldnähe ergaben sich weitere wichtige Bildungsziele: Natur, Tiere und Nachhaltigkeit. Daraus entstand der Wunsch nach tierbegleitendem Arbeiten. Gestützt wird die Kindertagesstätte durch Kooperationen mit der evangelischen Kirche, Jugend- und Behindertenhilfe Oberlauringen, Seniorenheim Barokschloss Birnfeld und den Senioren in Oberlauringen. Aber auch erschiedene Schulen (Förder-, Regelschulen, Berufsschulen),  Vereine im Ort sowie Pädagogische Qualitätsbegleitung, Fachberatungen, Einzelintegration und Frühförderung begleiten die Aktivitäten.

Kommentare sind geschlossen