Wie kann die ärztliche Versorgung insbesondere auf dem Land auch in Zukunft sichergestellt werden? Genau darum geht’s beim „Schweinfurter Praktikum Plus – Hausarzt im Grünen“ – organisiert durch die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt.
In dieser Zeit sammelten angehende Medizinerinnen und Mediziner wieder wertvolle Praxiserfahrung in der Region und absolvierten ihr Blockpraktikum bei Ärztinnen und Ärzten in Stadt und Landkreis Schweinfurt. Auf dem Programm stand unter anderem ein Sonografie-Kurs in der Geomed-Kreisklinik in Gerolzhofen sowie ein EKG-Kurs im Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt.
Das klare Ziel: Junge Menschen für den hausärztlichen Bereich begeistern, insbesondere in der Region Schweinfurt.
Landrat Töpper begrüßte die Studierende der Uni Würzburg am Landratsamt Schweinfurt und freute sich über das weiterhin große Interesse an dem Projekt. In diesem Jahr waren alle Plätze vergeben.
Landrat Töpper: „Durch den demografischen Wandel gerät insbesondere auch die hausärztliche Versorgung unter Druck. Bereits vor einigen Jahren wurde daher das Schweinfurter Praktikum Plus ins Leben gerufen, um frühzeitig auf diese Entwicklung zu reagieren. Mittlerweile sind die Kurse jedes Mal bestens besucht. Das ist auch der großartigen Organisation durch das Team in der GesundheitsregionPlus zu verdanken“
Neben dem Praktikum in den Lehrpraxen und Kliniken, besuchten die Studierenden verschiedene Fachveranstaltungen, Workshops und erlebten ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Während der beiden Praktikums-Wochen wohnten die Studierenden im Landkreis Schweinfurt. Die Unterkunft für diesen Zeitraum ist kostenfrei, ebenso die begleitenden Angebote.
Auch im nächsten Jahr findet wieder das Praktikum mit dem Plus statt. Interessierte können sich bereits jetzt schon bei der GesundheitsregionPlus melden, telefonisch unter 09721/55-724 oder per Mail an gesundheitsregion@lrasw.de

