Die Stadtwerke Schweinfurt setzen mit der Einführung des digitalen Ticketsystems „SWeasy“ einen Maßstab im öffentlichen Personennahverkehr. Die Umstellung bringt mehr Flexibilität, Komfort und Effizienz für alle Nutzer des ÖPNV in Schweinfurt. SWeasy wurde am Montag, den 29.07.2024 Vertretern des Seniorenbeirates, des Beirats für Menschen mit Behinderung sowie der Presse vorgestellt.
Einfache Nutzung und Vorteile
Das neue System ermöglicht es Fahrgästen, beim Ein- und Aussteigen lediglich ihre NFC-fähige Bank- oder Kreditkarte bzw. ein entsprechendes Gerät wie ein Smartphone oder eine Smartwatch an ein Terminal im Bus zu halten. Alle gängigen Karten sind – erkennbar am Funkwellensymbol – mit der notwendigen Technologie ausgestattet, sodass die Suche nach Kleingeld oder die Nutzung von Papiertickets der Vergangenheit angehört. SWeasy berechnet hierbei auf Basis des bestehenden Bartarifs automatisch den günstigsten Fahrpreis und belastet das Konto oder die Prepaidkarte des Fahrgasts entsprechend. Fahrgäste müssen sich vor Fahrtantritt nicht mehr mit dem Tarif auseinandersetzten und profitieren von einem Tages- und Monatspreisdeckel.
Der Bezahlvorgang ist dabei genauso sicher wie das bargeldlose Bezahlen im Einzelhandel. Die Karteninformationen sind geschützt und werden verschlüsselt und anonym übertragen. Einen Überblick über die eigenen Fahrten erhalten Nutzer jederzeit bequem über ein Onlineportal.
„In anderen Ländern ist ein digitaler und eigenständiger Fahrkartenerwerb am Terminal, das sich direkt im Fahrzeug befindet, längst Standard. Die Stadtwerke Schweinfurt investieren mit der vollständigen Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr gezielt in die digitale Zukunft und sind hiermit eines der ersten Unternehmen in Deutschland. Mit SWeasy gestalten wir den öffentlichen Nahverkehr attraktiver und zugänglicher“ erklärt Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt.
Reibungsloser Betrieb und erhöhte Pünktlichkeit
Durch die Einführung von SWeasy entfällt der Verkauf von Fahrscheinen durch das Fahrpersonal, was die Ein- und Ausstiegszeiten verkürzt und die Pünktlichkeit der Busse erhöht. Dies führt zu reibungsloseren Betriebsabläufen und verbessert die Arbeitsbedingungen für die Fahrerinnen und Fahrer.
Mirko Hrnjak, Leiter Verkehrsbetrieb ergänzt: „Die Umstellung auf ein bargeldloses System ist ein bedeutender Schritt in Richtung Digitalisierung. Es erleichtert nicht nur die flexible Nutzung des ÖPNV, sondern reduziert auch nachhaltig den Verwaltungsaufwand. Unser Ziel ist es, mehr Menschen für den öffentlichen Personennahverkehr zu begeistern und einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Schweinfurt zu leisten.“
Zukunft der Mobilität
Neben der Nutzung von eigenen NFC-fähigen Karten können Fahrgäste voraussichtlich ab November auch eine aufladbare Prepaid-Bezahlkarte erwerben. Diese Karte ist besonders für Kinder geeignet. Da es sich um eine übertragbare Karte handelt, ist sie flexibel einsetzbar.
Dr. Andreas Spengel, Senior Vice President Fintech bei Mastercard Central Europe, betont: „Wir sind stolz darauf, Teil dieser innovativen Initiative zu sein und die Zukunft der Mobilität in Schweinfurt aktiv mitzugestalten. Bargeldloses Bezahlen bietet nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit und Hygiene.“
Pilotphase und Ausblick
Die Einführung von SWeasy startet zunächst in einer Pilotphase mit ausgewählten Fahrzeugen. Bis zum Herbst sollen alle Busse umgerüstet sein. Ab diesem Zeitpunkt wird der Ein- und Ausstieg an allen Türen freigegen. Die Fahrscheinkontrolle erfolgt dann durch mobile Kontrollteams.
Der Parallelbetrieb von alter und neuer Technik bis Ende des Jahres gibt Fahrgästen Zeit, sich an das neue System zu gewöhnen. Ab 2025 wird in den Schweinfurter Stadtbussen ausschließlich digitales, kontaktloses Bezahlen möglich sein. Für Dauerkarteninhaber (z.B. Deutschlandticket, Schülerticket) ändert sich nichts.
„Mit der Einführung des digitalen Ticketsystems SWeasy setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs in Schweinfurt. Diese Innovation wird nicht nur den Komfort und die Effizienz für unsere Bürgerinnen und Bürger erheblich steigern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren und moderneren Mobilität leisten. Ich bin stolz, dass Schweinfurt eine Vorreiterrolle in Deutschland übernimmt und freue mich auf die positiven Veränderungen, die SWeasy mit sich bringen wird.“ bekräftigt Sorya Lippert, 2. Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt.
Fragen rund um das Thema ÖPNV beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 – 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 – 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 – 400 (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.