Erfolgreiche Leistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt
Schweinfurt (red). Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt haben am 7. Mai erfolgreich die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ abgelegt. Unter den prüfenden Augen der Schiedsrichter Bernd Winkelmann, Kreisbrandinspektor Andreas Schraut und Kreisbrandmeister Thomas Eberl bewiesen die Teilnehmenden ihr Können und absolvierten alle Aufgaben fehlerfrei sowie innerhalb der vorgegebenen Zeit.
Im Mittelpunkt der Prüfung stand ein realistisches Einsatzszenario zur technischen Rettung nach einem Verkehrsunfall. Dabei mussten die Einsatzkräfte die Unfallstelle absichern, den Brandschutz sicherstellen, das verunfallte Fahrzeug stabilisieren und die Erstversorgung eines Patienten vorbereiten. Zudem galt es, die hydraulischen Rettungsgeräte einsatzbereit zu machen. Alle Maßnahmen mussten innerhalb von maximal vier Minuten abgeschlossen sein – eine Aufgabe, die beide Gruppen souverän meisterten.
Die erfolgreiche Prüfung ist das Ergebnis intensiver Vorbereitung und regelmäßiger Übungen. Besonders bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung kommt es auf schnelles, sicheres und eingespieltes Handeln an. Die Schiedsrichter zeigten sich deshalb mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.
Stadtbrandinspektor Florian Körblein lobte den engagierten Einsatz und den hohen Ausbildungsstand seiner Mannschaft. Besonders erfreulich war der Erfolg von David Dittmann und Daniel Herterich, die mit Gold-Rot erfolgreich die höchste Stufe der Leistungsprüfung ablegten.
Mit dem erfolgreichen Bestehen der Leistungsprüfung unterstreicht die Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt erneut ihre fachliche Stärke und ihre hohe Einsatzbereitschaft im Bereich der technischen Hilfeleistung.

