a
a
Wetter:
16 C
Bedeckt
Schweinfurt
humidity: 92%
wind: 1 m/s ENE
H16 • L10
HomeSchweinfurt & LandkreisGeldabholer wurde festgenommen

Geldabholer wurde festgenommen

In Bad Kissingen wurde ein Abholer von Call-Center-Betrügereien festgenommen, der auch in einem Fall aus München involviert war. Vorausgegangen war ein Schock-Anruf-Betrug in München am Mittwoch, 01.02.2023, Eine 72-Jährige wurde dabei von zwei unbekannten Täterinnen auf ihrem Festnetztelefon überrumpelt. Weil sie nicht über die geforderten 100.000 Euro verfügte, übergab sie zuhause gelagerte Goldschmuckstücke im Wert von knapp 100.000 Euro.

Durch intensive polizeiliche Ermittlungen konnte jetzt ein 29-Jähriger mit polnischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz in Deutschland als Tatverdächtiger für die Abholung identifiziert werden. Er wurde in Bad Kissingen festgenommen, nachdem es am 06.02.2023, gegen 13:10 Uhr,   im Landkreis Bad Kissingen zu einem ähnlichen Fall gekommen war.

Hier wurde eine 78-Jährige telefonisch kontaktiert und von einem angeblichen Polizisten darüber informiert, dass ihre Tochter an einem tödlichen Verkehrsunfall beteiligt gewesen wäre. Auch hier wurde eine Kaution, diesmal in Höhe von 90.000 Euro, gefordert, damit die Tochter aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Zwischenzeitlich wurde das Telefonat an einen vermeintlichen Staatsanwalt übergeben. Da die 78-Jährige über nicht so viel Bargeld verfügte, einigte man sich auf die Übergabe von 24.000,- Bargeld. Dazu begab sich die 78-Jährige zu ihrer Hausbank, nahm das Geld entgegen und übergab es auf einem Parkplatz an einen vermeintlichen, ihr zuvor angekündigten, Zivilpolizisten.

Aufgrund der zuvor beschriebenen polizeilichen Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit Polizeipräsidium Unterfranken konnte direkt nach der Übergabe der zuvor ermittelte Tatverdächtige festgenommen werden.

Der 29-Jährige wurde wegen der beiden Betrugstaten angezeigt. Gegen ihn wurde durch das Amtsgericht München ein Haftbefehl erlassen.

No comments

leave a comment

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner